Wolfgang Balk

deutscher Verleger; Geschäftsführer des Deutschen Taschenbuch Verlags (dtv) 1996-2016, zuvor Leiter des Fischer Taschenbuch Verlags

* 20. Januar 1949 München

Herkunft

Wolfgang Balk wurde am 20. Jan. 1949 in München geboren. Sein Vater war Buchhändler in München und in der Familie spielte Kultur eine große Rolle.

Ausbildung

B., der eigentlich Künstler werden wollte und sich früh der Malerei und Literatur verschrieben hatte, verließ mit 17 Jahren das Gymnasium. Nach einer Buchhändlerlehre im Carl Hanser Verlag arbeitete er dort zwei Jahre als Werbeassistent. Danach holte er das Abitur auf dem Münchenkolleg nach und studierte Germanistik, Linguistik, Philosophie sowie Buchwissenschaft in München und schloss das Studium mit dem Magister Artium ab.

Wirken

Verlegerische Laufbahn bei Hanser, Hirmer und Fischer

Verlegerische Laufbahn bei Hanser, Hirmer und FischerB. begann seine berufliche Laufbahn als Werbeassistent beim C. Hanser Verlag. Nach dem Studium arbeitete er 1981-1985 beim Hirmer Verlag in München, bevor er 1986 als Cheflektor zum Fischer Taschenbuch Verlag in Frankfurt wechselte. Aus dieser Position heraus wurde er 1996 Verlegerischer Geschäftsführer des Deutschen Taschenbuch Verlags dtv, der sich in einer ökonomisch schwierigen Situation befand.

dtv-Verlagsleiter

dtv-VerlagsleiterB., dem DIE WELT (29.7.2000) das Image eines "introvertierten Intellektuellen" attestierte, strukturierte den 1961 in München gegründeten ...